Raku-Process® | Ein Kunst- & Erkenntnisweg

Barbara Kullik-KuchBarbara Kullik-Kuch

Barbara Kullik-Kuch (Jahrgang 1953) ist Erzieherin, Kunstkeramikerin und Ausdruckspädagogin. Sie befasst sich seit 1984 mit Zen/Kontemplation und Raku. Aus dieser Arbeit heraus entwickelte sie Raku-Process® als Kunst- und Erkenntnisweg. Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung, Fortbildung in Gestalttherapie mit kreativen Medien, TA und TZI. Selbständig tätig in der Fortbildung für Lehrer und Erzieher. Schwerpunkt ihrer Arbeit  ist das Ausdrucksgestalten mit Tonerde und Raku.

Jochen KuchJochen Kuch

Jahrgang 1951. Zen/Kontemplationslehrer, autorisiert durch  Pater Willigis Jäger, Kyo-un Roshi. Entwickelte den  [ t ] r a u m  als eine zeitgenössische Adaption des japanischen Teewegs. Gründer und spiritueller Leiter des "Blauen Flügels – Raum für Kunst & Kontemplation”. Gymnasiallehrer (Deutsch/Literatur/Musik)

„Es geschehen zu lassen. Im ganzen Prozess von der Entstehung bis zum Brennen. Mir vorher aber kein Bild machen. Ich weiß zwar, ich mache eine Schale oder ein Tablett oder eine Teekanne, aber ich weiß meine ureigenste Form nicht. Ich richte meinen Blick auf den Zufall. Ich werde hellhörig, fange an zu lauschen. Nach innen hören – ganz tief. Übersetzt heißt es auch: Was ist mein ureigenstes Wesen? Wie bin ich (von Gott) gemeint? Darüber wird aber nicht gesprochen – es geschieht einfach. Ich komme meinem innersten Wesen – nicht meinem Ego – sondern meiner ureigensten Natürlichkeit immer näher. Es kann so befreiend sein, nicht zu wissen, nicht zu wollen, sondern zu lauschen, was da will. Gelassenheit – ich habe es gelassen.“ Barbara Kullik-Kuch